back to urticaria day

Urtikaria-Tagebuch

Um erfolgreich nach den Ursachen Ihrer Nesselsucht fahnden zu können, ist das Führen eines Urtikaria-Tagebuches von entscheidender Bedeutung. Es kann Ihnen (und Ihrem Arzt) helfen, die Schwere und den Verlauf Ihrer Erkrankung einzuschätzen und auch Hinweise auf mögliche Ursachen und Auslöser geben. Auf den nächsten Seiten finden Sie einen Vordruck, den Sie für das Führen eines Tagebuchs verwenden können. Kopieren Sie die Seiten mehrfach und dokumentieren Sie Ihre Urtikariabeschwerden und mögliche Auslöser bzw. Ursachen über die nächsten 3 bis 4 Wochen. Sie können das Tagebuch auch unter http://www.urtikaria.net/de/fuer-betroffene/downloads.html herunterladen.

Auf der linken Seite des Tagebuches:

  • Bitte kreuzen Sie täglich an, ob Sie tagsüber unter Quaddeln, Rötungen, Schwellungen oder Juckreiz zu leiden hatten (ja/nein). Falls ja, geben Sie bitte Auskunft über die Anzahl, die Dauer, die Größe bzw. die Stärke der Beschwerden. Bitte entscheiden Sie sich für ein Kästchen von den dreien.
  • Bitte kreuzen Sie täglich an, wie Sie den Schweregrad Ihrer Urtikariabeschwerden am entsprechenden Tag einschätzen. Bitte entscheiden Sie sich auch hier für eines der Kästchen.
  • Bitte notieren Sie täglich, welche Medikamente (innerlich und äußerlich) Sie an dem jeweiligen Tag zu sich genommen bzw. verwendet haben. Geben Sie bitte auch die Dosierung an (z.B. morgens und abends eine Tablette).

Auf der rechten Seite des Tagebuches:

  • Bitte tragen Sie detailliert alle Nahrungsmittel und Getränke (auch Kaugummis, Bonbons etc.), die Sie zu sich genommen haben, in die entsprechenden Zeilen auf der rechten Seite des Tagebuches ein.
  • Aktivitäten/Triggerfaktoren/Sonstiges: Notieren Sie alles, von dem Sie glauben, dass es in einem ursächlichen Zusammenhang mit Ihren Beschwerden stehen könnte. Beantworten Sie darüber hinaus folgende Fragen:
  • Wenn Beschwerden aufgetreten sind: Waren Sie in den letzten 24 Stunden besonderen Belastungen ausgesetzt (z.B. Aufregung, Stress, besonderem Essen oder Trinken, besonders viel oder wenig Schlaf, Sport, Anstrengung, anderen Erkrankungen wie Erkältung oder Magen-Darm- Beschwerden)?
  • Wenn keine Beschwerden aufgetreten sind: Haben Sie in den letzten 24 Stunden etwas getan, was früher schon einmal Juckreiz, Hautrötungen, Quaddeln oder Schwellungen aus gelöst hat?

Das Tagebuch können Sie unter dem folgenden Link herunterladen:

http://urticariaday.org/downloads/urtikaria-tagebuch.pdf

info